Tierambulatorium C&C Logo

Sommerfrisur

Der Sommer und die damit verbundene Hitze, stellt besonders die älteren, oft herzkranken Patienten, vor oft unerträgliche Belastungen. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, Sie als Besitzer, über die leider immer noch vorherrschende, unwahre Meinung, dass das Abscheren des Hundefells ein absolutes Tabu darstellt, aufzuklären. Das Abscheren des Hundefells, hat weder schwere Folgen für das Fell, noch ist das dicke Fell für den Hund ein Schutz gegen die Hitze! Damit das Fell als Schutz vor Sonnenbrand dienen kann, darf es aber nicht bis auf die Haut geschoren werden, aber eine verbleibende Felllänge von 3-5mm, ist als Hautschutz absolut ausreichend. Unwahre Tatsachen werden deshalb nicht „wahrer“ nur weil sie von sehr vielen Menschen geglaubt werden.

Da aber gerade zum Thema „ Sommerfrisur“ sehr kontroverse Meinungen vorherrschen, möchten wir die positiven Erfahrungen unserer Tierbesitzer, die diesen Schritt zum Wohle ihres Vierbeiners gegangen sind, für sich sprechen lassen:

Wie wir alle wissen, werden unsere Sommer immer wärmer! Meine 11-Jährige Golden Retriever-Hündin, Flora, litt unter diesen hohen Temperaturen. Ohne Wasser ging gar nichts mehr. Resultat: Hautekzeme, unangenehmer Geruch. Ein Kurzhaarschnitt, den Frau Dr. Capellari auch empfahl, brachte den richtigen Erfolg. Flora fühlt sich in ihrem neuen Outfit wohl, sie wirkt jugendlicher und sieht gepflegt aus. Ich kann Hundebesitzern nur raten, bei ihrem älteren Hund oder bei Hunden mit dichtem Haarkleid einen Kurzhaarschnitt vornehmen zu lassen.

Uschi Wolfsberger und Flora

Es gibt viele Gründe, warum ich mich doch dazu entschlossen habe, meinen Golden Retriever im Sommer zu scheren. Der Hauptgrund ist, dass sich mein Hund auch im Sommer bei hohen Temperaturen, halbwegs wohlfühlen soll.

Karin Ziegler

Es ist das erste Mal, dass sie geschoren ist und ich kann nur sagen: ich bin hellauf begeistert!!!

Seit Stella den Pelz los ist, ist sie viel aktiver, wie ausgewechselt. Sie hat mehr Schwung und mehr Lebensfreude. Hätte ich gewusst, dass die kurzen Haare so viel an Lebensenergie bewirken, dann wäre sie schon viel früher das viele Fell los gewesen.

Und ich finde, sie sieht auch richtig schneidig aus, oder? Früher habe ich um jeden Zentimeter des Felles gekämpft, nun denke ich komplett anders. Außerdem unterstreicht der neue Schnitt die Individualität des Hundes.

Ach ja, was ich auch noch loswerden möchte. Stella’s Züchterin hat immer gesagt: „bei einem Cavalier lässt man das Fell wie es ist“. Nun, seit sie gesehen hat, mit wie viel mehr Lebensfreude mein Hund herumwuselt, denkt auch sie anders. Und selbst wenn sie es nicht gemocht hätte, mir ist die Gesundheit und das stabile Herz-Kreislauf-System von Stella tausend Mal wichtiger als ein Rasse-Standard, der auf dem Papier steht und wo sich die Frage stellt, ob dieser überhaupt zeitgemäß ist!

Ich kann nur jedem Hundehalter raten, diesen Schritt zu wagen, wer seinen Hund wirklich liebt, der verhilft ihm im Sommer zu Erleichterung. Das Fäll wächst im Winter wieder genauso nach und der Hund bleibt ein „richtiger Hund“. Ich habe geschorene Golden Retriever gesehen und erst gestern einen geschorenen Border Collie in der Lobau, alles wunderschöne Hunde, wo das kurze Fell ganz toll aussieht und die Persönlichkeit des Hundes noch unterstreicht.

In diesem Sinne: allen Hundehaltern und Hundefreunden einen wunderschönen Sommer noch und glückliche und gesunde Hunde!!! Viele liebe Grüße,

Gabriele St. & Stella

An die werten Hundebesitzer von GOLDEN RETRIEVER!

Seit dem Vorjahr lasse ich meinen Hund in den Sommermonaten bis auf 5mm scheren und bin sehr zufrieden, da ich selbst festgestellt habe, dass er sich wesentlich besser fühlt und auch das hecheln hat bedeutend abgenommen. Das Tier ist jetzt 6 Jahre alt und ich werde es in Zukunft während der Sommermonate immer so machen. Mit bestem Gruß,

Friedrich Mönig

George - Australian Shepherd - mit besonders langem und schönem Haarkleid. Vor mehr als einem Jahr ist der 4 jähriger George in unsere Familie gekommen. Er hatte wunderschönes glattes Fell das in der Sonne glänzte. Er hatte aber auch Zecken die kein Mensch finden konnte und viele Kletten die aus dem Fell geschnitten werden mussten. Im Sommer litt er sehr unter der Hitze und im Winter klebten ihm dicke Schneekugeln im Pelz zwischen den Hinterläufen, und das tägliche Bürsten löste auch keine Jubelstürme bei ihm aus. Auch hat es immer eine kleine Ewigkeit gedauert bis er nach einem Spaziergang im Regen wieder sauber und vor allem trocken war. Mehrfach hatte ich versucht ihn scheren zu lassen - aber ich hörte in den Hundesalons immer wieder: NEIN auf gar keinen Fall scheren wir diese Rasse, er wird Haarausfall bekommen, kahle Stellen im Fell, nicht rassetypisch, Tierquälerei - Hunde brauchen ihr Fell und sie können nicht schwitzen. Selbst schreckliche Bilder mit massiven Fell/Hautproblemen wurden uns gezeigt. Wir waren daraufhin sehr verunsichert. Auf Anraten von Frau Dr. Capellari haben wir im Sommer dieses Jahres unseren Georgy dann erstmals scheren lassen. Auf Empfehlung fanden wir einen netten Herren der dies übernahm. Als ich während der Schur die riesigen Berge von Fell gesehen habe, war ich wirklich erschrocken und Georgy tat mir fast leid, das er so viele Jahre mit diesem dichten Fell den Sommer überstehen musste.

Das Ergebnis: Nicht nur, dass unser Georgy um Jahre jünger und freundlicher aussieht - „Der ist aber noch sehr jung - und so süß“! Vor allem aber ist er nicht mehr so müde - springt und tollt herum und genießt den Sommer in vollen Zügen, und er schwimmt jetzt leidenschaftlich gerne und trocknet danach in wenigen Minuten. Die Vorteile des kurzen Fells nach einem regnerischen Herbstspaziergang brauche ich Ihnen als Besitzer eines Vierbeiners nicht erklären. Und das lästige bürsten - das fällt weg - darüber freut er sich wohl besonders. Ach ja, das kurze Fell glänzt genauso schön, wenn Sonnenlicht darauf fällt :-) Ich kann nur jedem Hundebesitzer raten - probieren Sie es aus - Ihr Hund wird es ihnen danken.

Bernhard und Andrea mit Georgy und Fin (Labrador)

Hallo, liebe Hundefreunde!

 

Ich bin Jo-Jo, ein Mix aus Yorkie und wahrscheinlich einem Pudel. Mein Frauchen hat mich 2011 über eine Tierschutzorganisation aus einer Tötung gerettet. Jetzt leb ich wie im Paradies in Wien. Da die Meinungen was die Fellschneiderei betrifft, immer wieder auseinander gehen, wollte ich hier einmal mein Statement abgeben. Im Winter bin ich heilfroh, wenn ich meinen dicken Pelz habe, obwohl in geheizten Räumen ist es mir manchmal zu warm, da suche ich mir ein kühles Plätzchen. Ab dem Moment, wo die Temperaturen über +10 klettern, kommt mein Pelz runter. Mein Frauli und Herrli lachen dann immer sehr, weil ich dann wie ein kleines, junges Böcklein herumspringe vor Freude, dass ich den schweren Wintermantel abwerfen konnte. Wollen sie im Frühling mit ihrem Pelzmantel herum rennen? Meine kurzen Haare machen mich quirlig und unternehmungslustig. Das Spielen und Herumtollen mit den anderen macht viel mehr Freude, weil ich mich um 3 kg leichter fühle. 3kg sind für meine Größe mega viel.

 

Früher war ich beim Hundefriseur, dass hat mich gestreßt, obwohl die Dame wirklich entzückend war. Seit einiger Zeit spielt meine Frauli Hundehaarschneiderin und dass liebe ich. Wenn du meinen Artgenossen Freude machen und mehr Bewegungsfreiheit im Frühling und Sommer schenken willst, probier es doch einfach einmal aus. Wir leben nicht in der Wildnis, wo uns unser Fell vor ständigem Wetterwechsel wie Regen, Wind, Sonne… schützen muß. Wir werden abgerubbelt, wenn wir naß sind, wir haben ein schönes warmes Körbchen zum Schlafen, da brauchen wir keine dicke Unterwolle.

 

Probier es einfach, deine Fellnase wird dich lieben.

Euer Jo-Jo

Mein Name ist Claudia und meine Familie und ich haben seit 13 Jahren ein vierbeiniges Familienmitglied namens NANUK aus der Familie der Golden Retriever.

Alle Hundebesitzer wissen, dass Hunde im Sommer oft unter der Hitze leiden und fragen sich wie kann ich meinem Liebling helfen. Bis Nanuk ca. 7 Jahre war, habe ich ihn jeden Sommer 1-2 mal trimmen lassen und die Haare gleich schneiden lassen. Das war ganz OK. Er war zwar aufgeweckter als ohne trimmen jedoch nicht so aufgeweckt wie im Herbst oder Winter. Lange habe ich mich immer wieder im Internet und auch bei anderen Hundebesitzern schlau gemacht ob man den Hund nicht scheren lassen kann. Ich hörte die schlimmsten Horrorgeschichten über Sonnenbrand, struppige Haare und Wildwuchs.

Durch Zufall kam ich dann nach Mödling in den Hundesalon und dort wurde ich gefragt ob ich Nanuk im Sommer nicht scheren lassen möchte. Momentan war ich erstaunt ,angesichts der vielen negativen Meinungen, die im Alltag ihre Runde machen. Ich hatte danach ein langes Gespräch mit der Besitzerin des Hundesalons und sie klärte mich auf, dass all diese Geschichten nicht wahr sind. Nach einigem Zögern habe ich dann doch zugestimmt Nanuk zu scheren – der Schwanz und der Kopf wurde dazu passend geschnitten. Als ich ca. 2,5 Stunden später meinen Hund abgeholt habe dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Er sah aus wie ein großer Welpe und war wunderschön. Auch wenn es noch so heiß war, er war lebendig, sprang herum und war ganz wild drauf zu spielen, wie ein ganz Junger.

Seit dieser Zeit wird Nanuk jedes Jahr Ende Mai und Ende Juli geschoren um aufgeweckt, leichtbekleidet und froh über den Sommer zu kommen (mittlerweile schon seit 6 Jahren). Es wird genauso geschoren, dass die Haut geschützt ist und er keinen Sonnenbrand bekommt. Er bekommt weder mehr Fell, auch kein struppiges Fell und auch keinen Wildwuchs.

Ich kann noch dazu sagen, dass ich auf der Straße schon beschimpft wurde….. Ich steh aber darüber weil mir das Wohl meines Hundes mehr am Herzen liegt als die Unwissenheit der Bevölkerung.

Ich kann jedem Hundebesitzer nur raten – lassen Sie Ihren Hund scheren – er wird es Ihnen ewig danken!!! Liebe Grüße

Ihre Claudia + Ihr Nanuk

Diese Webseite verwendet Cookies.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Benutzung unserer Webseite zu vereinfachen.
Mit Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Nutzung dieser Dienste zu. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren